Testimonials

Philine Passins Unterricht war abwechslungsreich und intensiv. Sie verstand es, die Stimme zu bilden, indem sie klangliche Unterschiede und wie man sie erzeugt, direkt vermittelt hat.
Ich habe meine Stimme und ihre Möglichkeiten ganz neu kennengelernt.
Besonders der zielgerichtete Umgang mit der Atmung war ein wichtiges Thema.
Sprache, Klangfarben und Vokale wurden an klassischen Werken geübt.
Sie hat mir meinen Körper als vielseitiges Instrument erfahrbar gemacht.
Vielen Dank für den reichhaltigen Unterricht und noch viel Freude beim Unterrichten.

Marion B. (Tuttlingen)

Liebe Philine, ich kann mir keine bessere Gesangslehrerin vorstellen als dich!
Viele Jahre lang habe ich Alt statt Sopran gesungen, weil ich „Angst“ vor den hohen Tönen hatte. Du hast es in wenigen Monaten geschafft, mir meine Sorgen zu nehmen und mir zu zeigen, wie ich auch in der Höhe frei und weit singen kann. Inzwischen singe ich wieder Sopran und freue ich mich auf jede hohe Stelle!
Ich habe selten jemanden getroffen, der pädagogisch so wach und begabt ist. Du ziehst dich nie auf allgemeine „Rezepte“ zurück, sondern stimmst deinen Unterricht genau auf den einzelnen Schüler und seine Entwicklung ab. Wenn ich beim Singen gerade erst merke, dass ein Ton nicht so gut klingt, weißt du meist schon im gleichen Moment, woran es gelegen hat und hast kluge Verbesserungstipps.
Ich habe in der kurzen Zeit sehr viel gelernt, und zugleich haben wir immer viel zusammen gelacht! Schade, dass du jetzt wegziehst – ich hoffe sehr, wir kriegen das in Zukunft per Skype gut hin. Und wünsche dir von Herzen alles Gute in Salzburg!

Birte J. (Tuttlingen)

Kompetenz und Humor zeichnen Frau Philine Passin aus. Den Gesangsunterricht gestaltet sie sehr impulsiv, persönlich und dennoch zielgerichtet: mit entsprechenden Atem und Stimmübungen geht sie auf den Schüler intensiv ein, so dass schon in kurzer Zeit wesentliche musikalische Verbesserungen beim Schüler deutlich werden.
Philine Passin versteht es, auf die Bedürfnisse, Gaben und Grenzen des Schülers in persönlicher, heiterer und kompetenter Weise einzugehen.

Martin B. (Tuttlingen)

Liebe Philine,
der Unterricht bei dir hat mir sehr viel Freude bereitet. Durch deine kompetente, fröhliche, unkomplizierte Art hast du den „Stoff“ sehr gut und verständlich vermittelt! Ich fühlte mich nach jeder Unterrichtsstunde ganz frisch und lebendig. Deine schöne Stimme hat mich sehr in ihren Bann gezogen. Ich find es sehr schade, dass du weggezogen bist. Herzlichen Dank für ALLES.

Brigitte R. (Spaichingen)